Maroni aus dem Backofen schmecken nicht nur köstlich, es duftet auch das ganze Haus danach. Ein Rezept für einen winterlichen Snack.
Bewertung: Ø 4,7 (10.910 Stimmen)
Zutaten für 5 Portionen
1 | kg | Maroni |
---|
Kategorien
Maroni Rezepte Backrezepte Österreichische Rezepte Snacks Rezepte Winter Rezepte
Benötigte Küchenutensilien
Backblech
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für Maroni aus dem Backofen zuerst das Backrohr auf 200 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser in das Backrohr stellen.
- In der Zwischenzeit die Maroni auf der bauchigen Seite mit einem spitzen Messer kreuzförmig (oder nur einmal) einschneiden.
- Nun die eingekreuzten Maroni mit dem Schnitt nach oben auf das Backblech legen und die Ofentür schließen.
- Nach 25-30 Minuten den Ofen ausschalten. Die Maroni noch kurz im leicht geöffneten Ofen etwas ruhen lassen.
- Dann aus dem Ofen nehmen und kurz in ein sehr feuchtes Tuch wickeln. So lässt sich die Schale noch besser lösen.
Geschenktipp: Spezielle Rezeptkarten-Sets mit passender Rezeptbox, erhältlich in unserem neuen Onlineshop: shop.gutekueche.at
Tipps zum Rezept
Damit die Maronis nicht zu trocken werden, kann man sie während des Backvorganges ein paar Mal mit ein wenig Wasser beträufeln.
Eine weitere Möglichkeit, damit die Maronis beim Garen nicht zu trocken werden, ist, wenn man sie nach dem Einschneiden vor dem Backen für rund 5 Minuten in einer großen Schüssel mit Wasser einweicht.
Frische Maronis erkennt man, wenn man diese vor dem Einschneiden in eine Schüssel mit Wasser gibt. Maronis, die an der Oberfläche schwimmen sind meist nicht mehr frisch oder könnten von Würmern befallen sein und sollten entsorgt werden.
Nährwert pro Portion
400
4,00 g
7,00 g
82,00 g
ÄHNLICHE REZEPTE
MARONI AUS DEM BACKROHR
Die selbstgemachten Maroni aus dem Backrohr schmecken wie frisch vom Weihnachtsmarkt. Ein tolles Rezept für die Weihnachtszeit.
MARONI BRATEN
Dem Duft köstlicher Maronis kann keiner widerstehen. Mit einer Maronizange werden die Maronis in null komma nix aufgeschnitten. Tolles Rezept!
MARONITORTE
Eine köstliche Maronitorte ist den Aufwand allemal Wert. Sie zergeht auf der Zunge und ist ein wunderbar bekömmliches Dessert Rezept.
GLASIERTE MARONI
Für die Zubereitung einer köstlichen Beilage zu Fleischgerichten eignet sich dieses Rezept. Die glasierten Maroni schmecken außergewöhnlich gut.
MARONI-/KASTANIENMOUSSE
Maroni-/Kastanienmousse ist das perfekte Dessert im Herbst. Dieser süße Genuss wird Ihnen auf der Zunge zergehen. Ein herrliches Rezept.
MARONIMOUSSE
Ein unwiderstehliches Maronimousse wird bestimmt gleich aufgegessen und ist in der Maronizeit ein unglaublich toller Rezept Tipp.
User Kommentare
- Hilfreichste Kommentare
- Neuste Kommentare
- Alle Kommentare